Symposium of Foreign Experts in Peking

von Thomas Berchtold
Vergrösserte Ansicht: Li Kejinag und Prof. Folker H. Wittmann
Vorne links: Prof. Folker H. Wittmann, Vorne rechts: Leiter National Foreign Experts Office

Prof. Dr. Dr. h.c. Folker H. Wittmann, Emeritus der ETH Zürich, wurde von der chinesischen Regierung zusammen mit etwa 50 weiteren ausländischen Experten eingeladen, am 5. Februar 2016 an einem Symposium in Peking teilzunehmen. Vor und während des Symposiums sollten Empfehlungen ausgearbeitet werden, um chinesische Universitäten in Zukunft effizienter und international erfolgreicher zu gestalten. Prof. Folker Wittmann konnte in diesem Zusammenhang vier Empfehlungen unterbreiten, wie in der Lehre für Studierende des Bauwesens das Thema „More Sustainable Construction“ besser verankert werden könnte.

Die abschließende Diskussion wurde vom Ministerpräsidenten Li Kejiang geleitet. Die eingegangenen Empfehlungen werden jetzt im Einzelnen geprüft und auf ihre Durchsetzbarkeit in enger Zusammenarbeit mit den vorschlagenden Experten beurteilt.