Eleni Chatzi zur Professorin ernannt

Prof. Dr. Eleni Chatzi (*1981), zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessorin an der ETH Zürich, wurde vom ETH-Rat zur ausserordentlichen Professorin für Strukturmechanik ernannt.

Prof. Dr. Eleni Chatzi

Eleni Chatzi beschäftigt sich in ihrer preisgekrönten Forschung, die 2015 mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet wurde, hauptsächlich mit den Themen Bauwerksüberwachung und Schadenserkennung, Identifikation und Regelung nichtlinearer Struktursysteme, intelligente Sensortechnik, intelligente Materialien und Strukturen sowie Strukturdynamik und Zufallsvibrationen.

Damit stellt Eleni Chatzi eine ideale Ergänzung zu den Forschungsaktivitäten des Institut für Baustatik und Konstruktion dar.

Durch ihre Vorbildwirkung schafft sie es zudem, das Berufsfeld Bauingenieurwesen für Studentinnen attraktiver zu machen.