Karl-Kraus-Nachwuchsförderpreis

Corinne Stucker gewann diese prestigeträchtige Auszeichnung mit ihrer Bachelor-Arbeit zum Thema "Klassifizierung von Vegetation in einer Laserscan-Punktwolke" (Betreuer: J.D. Wegner, K. Schindler / Institut für Geodäsie + Photogrammetrie).

von Patrick Dilger
Corinne Stucker

Der Karl-Kraus-Nachwuchsförderpreis wird jährlich gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF), der Österreichischen Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation (OVG) und der Schweizerischen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (SGPF) vergeben. Durch den Förderpreis sollen herausragende Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten ideell gewürdigt, finanziell honoriert und einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Der Preis ist mit EUR 1‘500 dotiert. Erstmals schloss ein ETH Studenten/eine ETH Studentin im Rahmen des Karl-Kraus-Nachwuchsförderpreises auf dem 1. Platz ab. Aufgrund ihrer herausragenden Leistung erhielt Corinne Stucker neben der Auszeichnung auch ein Excellence Stipendium für ihr Masterstudium an der ETH Zürich.