Prof. Dr. Roman Stocker wurde Professor für Grundwasser und Hydromechanik ernannt

von Patrick Dilger
Roman Stocker

Prof. Dr. Roman Stocker (*1975), zurzeit ausserordentlicher Professor mit Tenure Track am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA, wurde vom ETH-Rat zum ordentlichen Professor für Grundwasser und Hydromechanik ernannt. Roman Stocker ist international sehr gut vernetzt und gilt als Experte für Umweltströmungsmechanik. Seine interdisziplinäre Forschung befasst sich mit dem Schnittbereich von Hydromechanik und biologischen Transportprozessen in der Umwelt. Mit der neuartigen Kombination von dynamischer Bildgebung und Mikrofluidik erzielte er vielbeachtete Erkenntnisse. Roman Stocker wird die internationale Spitzenposition der ETH Zürich im Bereich der physikalischen Prozesse in Oberflächen- und Grundgewässern weiter stärken.

Roman Stocker startete am 1. Juni 2015 im Institut für Umweltingenieurwissenschaften (IfU). Er tritt die Nachfolge von Prof. emerit. Wolfgang Kinzelbach an.