Neuer Assistenzprofessor: Dr. Fabian Walter

Assistenzprofessor Dr. Fabian Walter: SNF Förderungsprofessur mit dem Projekt "Glacial Hazard Monitoring with Seismology (GlaHMSeis)". Prof. Fabian Walter startet im Frühjahr 2015 in der VAW.

von Patrick Dilger
Fabian Walter

Fabian Walter, geboren 1978, deutscher Staatsangehöriger, studierte von 1999 bis 2004 Physik an der University of Colorado in den USA und doktorierte anschliessend 2009 an der ETH Zürich mit der Arbeit "Seismic Activity on Gornergletscher during Gornersee Outburst Floods. 2009 bis 2014 war Fabian Walter Post-Doctoral Fellow am Scripps Institution of Oceanography (San Diego, USA), am Schweizer Erdbebendienst der ETH Zürich und am Institut des Sciences de la Terre (Grenoble, Frankreich), wo er auf den Gebieten Gletscherseismologie und Gletscherkalben geforscht hat.

Fabian Walters Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der physikalischen Glaziologie, im Speziellen der Gletscher-seismologie, ergänzt die Aktivitäten der VAW-Glaziologie in idealer Weise. Es bestehen zahlreiche Kooperationen im ETH-Bereich, zum Beispiel mit dem Schweizerischen Erdbebendienst, dem Institut für Geophysik  und der WSL. Auch arbeitet Fabian Walter auf internationaler Ebene mit Wissenschaftlern in den USA, Frankreich und Deutschland zusammen.

Mit der Berufung von Fabian Walter verstärkt das Departement Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) seine Zusammenarbeit mit dem Departement für Erdwissenschaften (D-ERDW) und setzt an der ETH Zürich mit der Gletscherseismologie im Kontext von Gletschergefahren neue Akzente in der Forschung zum Schutz vor Naturgefahren.