Prof. Dr. Jing Wang wurde zum ausserordentlichen Professor ernannt

Prof. Dr. Jing Wang (*1979), bisher Assistenzprofessor an der ETH Zürich, wurde auf den 1. August 2016 zum ausserordentlichen Professor für Luftqualität und Partikeltechnologie ernannt.

von Christoph Michael Frei
Professor Dr. Jing Wang

Jing Wang gilt auf dem Gebiet der Luftreinhaltung und der Partikeltechnologie als einer der führenden Wissenschaftler weltweit.

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Reduktion von Nanopartikeltransporten und -emissionen, die Entwicklung von Instrumenten zur Messung von Nanopartikeln in der Luft sowie die Luft- und Wasserfiltration. Seine Arbeit trägt dazu bei, die Bedeutung von Nanomaterialien für den Umwelt- und Arbeitsschutz besser zu verstehen.

Mit der Berufung von Jing Wang zum ausserordentlichen Professor erhalten sich ETH Zürich (IfU) und Empa einen exzellenten Forscher, der das Thema Luftreinhaltung in den Umweltingenieurwissenschaften (IfU) an beiden Institutionen nachhaltig weiterbringen wird.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert